DV4MF2 V2.0 mit XTG Routing ab sofort verfügbar!

=========================================================

UPDATE: Die aktuelle Version DV4MF2 V2.0.0.12 ist bereits verfügbar!
=========================================================

Die neue Version des beliebten DV4MF2 Control Panel ist ab sofort verfügbar!

DV4MF2 V2.0 – Neue Version des Control Panel für den DV4mini – mit XTG Extended Talkgroup Routing


UPDATE nicht erforderlich wenn C4FM/FCS002 nicht benutzt wird.

DV4MF2 Version 2.0

DV4MF2 Version 2.0

An english version of this article is now available here:

http://www.dl2mf.de/blog/?page_id=1409

Die Entwicklung geht weiter, in den letzten Tagen wurde der Betatest abgeschlossen, ab sofort steht die neue Version des DV4MF2 Control Panels zum Download bereit. Auf dem DMR-Treffen in Hildesheim am letzten Wochenende wurden einige neue Funktionen bereits der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Highlight dieses Release ist der im Brandmeister DMR-Netzwerk vollständig integrierte Support für „Extended Routing“, in dieser Version als „XTG – Extended TalkGroup Routing“ bezeichnet.

Damit ist es nun möglich, mit dem DV4mini Dongle (nur im Brandmeister Netzwerk!) Funkbetrieb über die bekannten TG1, TG20, TG262 usw. durchzuführen.

Dazu ist kein weiterer manueller Zugriff oder Aufruf eines Dashboards erforderlich. Einfach im Control Panel  XTG aktivieren – eine TG auswählen und „TALKGROUP“ anklicken.

  • alle erforderlichen Einstellungen erfolgen automatisch durch das Control Panel
  • kein manueller Connect mit „4999“ notwendig!
  • einfach die gewünschte TG (z.B. 262 DL) auswählen, Talkgroup Button klicken, Anruf starten – fertig!
  • der DV4mini muß sich im gleichen Netzwerk befinden (Betrieb über denselben Router wie das Control Panel)
  • bis V2.0.0.6: das Control Panel ist über MASTER-2621-DE eingeloggt! (Betrieb in anderen Ländern bisher nicht getestet!)
  • ab V2.0.0.8: XTG jetzt über jeden MASTER möglich, der das Feature unterstützt!

Es kann jederzeit zwischen Talkgroup-Betrieb und Reflektorbetrieb gewechselt werden.

Alle neuen Features der neuen DV4MF2 Control Panel Version 2.0:

  • komfortable und direkte Integration von XTG – Extended TalkGroup Routing im Brandmeister-Netzwerk
  • neue Option zur Auswahl einer neuen, kontrastreichen und farblich gestalteten Benutzeroberfläche
  • Erweiterte Logmöglichkeiten mit Aktivierung der Aufzeichnung von Betriebsmodus und Rufzeichen in einer neuen Logdatei (unter Linux nur eingeschränkt)
  • Neue Option zur direkten Erkennung per USB angeschlossener DV4mini
  • Implementierung des FCS002 im Betriebsmodus C4FM
  • Verbessertes Startverhalten, der letzte aktive Betriebsmodus bleibt nun in beiden DMR-Betriebsarten erhalten

Darüber hinaus wurden wieder diverse weitere kleinere Fehlerkorrekturen vorgenommen.

HINWEIS! Der Download ist inzwischen unbeschränkt möglich, die neue Version wurde innerhalb der ersten 36h bereits mehr als 500x heruntergeladen. Aufgrund der Vielzahl an Änderungen hatten wir uns entschieden, den Download zunächst in Etappen freigegeben, um einen entsprechenden Support für die neue Version gewährleisten zu können. Nach dem umfangreichen Test und Feedbacks aus verschiedenen Ländern freuen wir uns, das diese Version ebenfalls sehr gut läuft.


=========================================================

UPDATE: Die aktuelle Version DV4MF2 V2.0.0.11 ist bereits verfügbar!
=========================================================


Danke für das große Interesse an DV4MF2 – unabhängig von jeder Spende!

DV4MF2 ist und bleibt kostenlos! Jeder Download ist eine Anerkennung für unsere Arbeit. Aufgrund einiger Robots und diverser Webseiten mit Direktlink nur auf den Download ist für den Download jetzt das Passwort erforderlich.

Es besteht die Möglichkeit, das Projekt durch eine kleine Spende zu unterstützen. Ich habe inzwischen sehr viele Anfragen und Anregungen erhalten. Jede Spende hilft, dieses Projekt weiter zu entwickeln und beispielsweise Hardware für andere Betriebsarten und neue Konfigurationen testen können.


Quellenangaben und weiterführende Links zu diesem Beitrag:

[1] – Bezugsquelle DV4mini (für DL) – http://www.helitron.de/shop/product_info.php?products_id=81

[2] – Original-Software zum DV4mini – http://dv4m.ham-dmr.ch/

[3] – HAM-DMR.de Internetseite – http://ham-dmr.de/

[4] – XRF Brandmeister Wiki (deutsch) – http://xrfmaster.net/wiki/doku.php

[5] – Brandmeister Wiki (englisch) – https://bm.pd0zry.nl/index.php/DV4mini

[6] – HAM DMR Forum – https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/dmrplus/info


Schreibe einen Kommentar