Herzlich Willkommen / Welcome


Meine Internetseite mit den von mir erstellten APRS-Tools, Ballon-Predictiontools, DMR-Software und Codeplugs, Software und Amateurfunk-Utilities steht hier nicht mehr zur Verfügung.

Das DMR-Control-Panel DV4MF2 ist nicht mehr verfügbar (der Sourcecode ist aufgrund verschiedener Copyrights nicht frei verfügbar) und wird auch nicht weiterentwickelt. Alle Sprachdateien für die aktuelle letzte Version sind bei GitHub zu finden: https://github.com/DL2MF

Weitere Aktivitäten findet ihr auf Twitter: https://twitter.com/DL2MF


This website with my APRS tools, Balloon prediction, DMR software and codeplugs, software and other ham-radio utilities is currently offline.

The DMR-Control-Panel DV4MF2 ist no more available (the sourcecode is due to several copyrights not released) and will not be continued. All language files for the latest released version are availbale at GitHub: https://github.com/DL2MF

More news can be found on Twitter: https://twitter.com/DL2MF

73 DL2MF

ARCHIV: Neue Version DV4MF2 V2.0.0.12 “Dayton” verfügbar!

Die neue Version des DV4MF2 ControlPanels V2.0.0.12 “Dayton” ist ab sofort verfügbar!

DV4MF2_V2.0.0.12s

English version: Please klick here to get details …

Dieses Update bringt viele neu XTG-Talkgroups mit und verbessert vor allem das Handling der bis zu 20 unterstützten Sprachdateien für die Anpassung des GUI.

Einige geplante neue Features haben es nicht mehr in dieses Release geschafft, da unter anderem mein Entwicklungshotspot noch nicht, wie geplant auf Basis des Raspberry Pi 3, so stabil läuft, wie es für die Entwicklung weiterer Funktionen notwendig ist.

Verbessert wurde das Dateihandling und die Stabilität bei der Nutzung der Anwendung unter Linux mit Mono, neue Sprachen sind in Kürze ebenfalls ohne Update verfügbar!



All donations to release V2.0.0.12 were shared

with the BrandMeister team to support

the network and infrastructure!

 


Vielen Dank für das grosse Interesse an dem Projekt DV4MF2!

 

Weitere Information und Links zu diesem Beitrag:

[1] – GitHub DL2MF – Sprachdateien für die Benutzeroberfläche: https://github.com/DL2MF/DV4MF2-language-support

[2] – Original-Software for the DV4mini – http://dv4m.ham-dmr.ch/

[3] – BM-DMR.de official german control center – http://bm-dmr.de/

[4] – Brandmeister Wiki (german) – http:/wiki.bm262.de

[5] – Brandmeister Wiki (englisch) – https://bm.pd0zry.nl/index.php/DV4mini

[6] – HAM DMR Forum – https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/dmrplus/info

ARCHIV: Neu! DV4MF2 V2.0.0.11 ab sofort verfügbar

Die neueste Version V2.0.0.11 des DV4MF2 Control Panel ist ab sofort verfügbar!

DV4MF2 V2.0.0.11 – Neue Version des Control Panel für den DV4mini

jetzt mit Support für bis zu 20 Sprachen!

Die neue Version V2.0.0.11 vom 01.04.2016 beinhaltet diverse Bugfixes für C4FM, neue XTG-Listen für Extended Talkgroup Routing und die Möglichkeit, die Benutzeroberfläche sogar für bis zu 20 Landessprachen anzupassen.

Aufgrund der großen Resonanz sind innerhalb nur 1 Woche nach dem letzten Release weitere Sprachunterstützungen hinzugekommen.

Zur Nutzung aller 20 Sprachen ist Release V2.0.0.11 Voraussetzung.

Alle Informationen zu den bereits verfügbaren Sprachdateien unter:

https://github.com/DL2MF/DV4MF2-language-support

 

Das Update ist für alle Anwender erforderlich, die alte Version wird nicht mehr weiter unterstützt, XTG wird für alle Versionen vor 2.0.0.10 nicht mehr upgedated.

DV4_V20010

An english version of this article is available here:

http://www.dl2mf.de/blog/?page_id=1542

Die Entwicklung geht weiter, dieses Relase des Control Panels hat die bisher umfangreichste Betatestphase durchlaufen. Ab sofort steht die neue Version 2.0.0.11 des DV4MF2 Control Panels zum Download bereit.

Das Highlight dieses Releases ist die Unterstützung von bis zu 20 verschiedenen Sprachen für die Benutzeroberfläche, Benutzer können die Oberfläche damit sogar ihren eigenen Wünschen anpassen.

DV4MF2 – Multi Function Dual Control Panel für DV4mini

Für den Betrieb eines Hotspots mit dem DV4mini steht ab sofort ein weiteres Control Panel zur Steuerung dieses USB-Stick Hotspots zur Verfügung:

DV4MF2 – Multi Function Dual Control Panel für DV4mini

Neu – DV4MF2 Control Panel für den DV4mini

An english version of this article is now available here:

http://www.dl2mf.de/blog/?page_id=1379

Eine Möglichkeit, an den derzeit aufgrund ständig steigender Beliebtheit weit verbreiteten digitalen Sprachübertragungsverfahren (DV = Digital Voice) im Amateurfunk teilzunehmen, auch wenn die dafür erforderliche Infrastruktur, also ein entsprechender Einstiegspunkt wie ein Amateurfunk-Repeater in der Nähe nicht erreichbar ist, ist die Errichtung eines eigenen Hotspots.

Für die sehr schnell wachsende Betriebsart Digital Mobile Radio (DMR), die ein offener Digitalfunkstandard für den professionellen Mobilfunk ist und vom ETSI (European Telecommunications Standards Institute) entwickelt wurde, ist eine der beliebtesten und seit Mitte 2015 verfügbaren Hotspot-Lösungen der DV4Mini [1].

Das DV4MF2 Control Panel wurde von mir seit November 2015 mit dem Ziel einer benutzerfreundlichen Integration aller Features des DV4mini bei weitestgehender Kompatibilität zur Bedienung der Original Software [2] entwickelt. Nach einer umfassenden Betatestphase und Beantragung der offiziellen Freigabe durch die Entwickler der Originalsoftware des DV4mini hat mir Stefan, DL1BH am 03. Januar 2016 die Freigabe von Torsten, DG1HT für das offizielle Release dieser Controlpanel-Variante erteilt. Weiterlesen

FT-817ND CAT-Steuerung mit Android

So kompakt und vielseitig der YAESU FT-817ND ist, so unkomfortabel ist die Bedienung und die schwierig ablesbare LCD-Anzeige vor allem im Portabelbetrieb. Da war es naheliegend, nach einer Lösung für das Problem zu suchen, denn offenbar ergeht es vielen FT-817 Besitzern ähnlich.

Im Portabelbetrieb sollte der Einsatz weiterhin mit sehr kompakter Ausstattung möglich sein und so suchte ich nach einer Lösung, bei der das bereits zur Logbuchführung verwendete Androidtablet, ein Asus Nexus 7, zum Einsatz kommen sollte. Durch einen Tipp wurde ich auf das Programm 817 Companion [1] von Andrea, IU4APC aufmerksam.

FT-817ND mit Android-Steuerung

FT-817ND mit Android-Steuerung